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    Gießen: Der Masterstudiengang für YouTube-Tutorials an der THM

    RedaktionVon Redaktion18. Februar 20252 Minuten LesezeitAktualisiert18. Februar 2025
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    Die digitale Welt entwickelt sich rasant weiter – und mit ihr die Art und Weise, wie Wissen aufbereitet und vermittelt wird. Genau dort setzt der Masterstudiengang „Technische Redaktion und multimediale Dokumentation“ (kurz: trmd) an der THM Gießen an. Er verbindet technisches Know-how mit kreativen Medienformaten – und geht dabei weit über das Erstellen von YouTube-Tutorials hinaus. Offenbar zu Recht, denn der Bedarf nach gut ausgebildeten Informationsprofis wächst: „Wir stellen fest, dass 95% unserer Absolventen unmittelbar nach ihrem Abschluss in die Berufswelt einsteigen“, so der Studiengangsleiter Prof. Dr. Benedikt Model. Oft geht es in technische Redaktionen, ins Marketing, in die Öffentlichkeitsarbeit aber auch in Social- Media-Abteilungen. „Überall dort, wo komplexe Inhalte für ausgewählte Zielgruppen verständlich, informativ und ansprechend dargestellt werden müssen – im Grunde also über alle Branchen hinweg.“ Aus diesem Grund zeigt sich der Masterstudiengang offen für Quereinsteiger aus allen Richtungen. „In unseren vorwiegend seminaristischen Kursen profitieren wir von den verschiedenen Bachelor-Schwerpunkten der Studierenden“, resümiert der Studiengangsleiter. Klausuren gibt es weniger, dafür oft Praxisprojekte, bei denen es beispielsweise um die Konzeption und Produktion von Erklärfilmen, Animationen oder Infografiken geht. Ein breites Portfolio also. Wie passt da die klassische Germanistik-Studentin rein? „Wir steigen sehr niedrigschwellig ein. (Technische) Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.“ Dafür werde viel und oft in der Praxis geübt. Vor allem ein ausgeprägtes Interesse an erklärenden Medienformaten und die Bereitschaft in Gruppen zu arbeiten seien Bausteine für ein erfolgreiches Studium bei trmd. Über 20 Jahre bestehe der Studiengang nun schon. Die Bachelor-Studierenden kommen oft aus den Sozial- und Kulturwissenschaften, den Medienwissenschaften oder aus zahlreichen anderen, eher technischen Studiengängen und stammen aus Städten wie Marburg, Mainz, Wiesbaden, Köln oder direkt aus Gießen. „Sie lernen bei uns Zielgruppen zu verstehen, Kommunikation zu optimieren und in beruflicher Position, also ‘aus dem Fach heraus‘, verständlich zu kommunizieren“, fasst es Prof. Dr. Model zusammen. Das Ergebnis sind aufwändig produzierte Filme, wie sie auf dem studiengangseigenen YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/@THM_Giessen_trmd zu sehen sind. Dabei seien viele Studierende froh, nach einem eher theoretischen Vorstudium, nun echte Praxiserfahrungen zu sammeln. Gemessen an den positiven Berufsaussichten eine nachvollziehbare Einstellung. Wer einen Bachelorabschluss besitzt und neugierig geworden ist, sollte nun schnell sein. Die Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester endet am 1. März, 2025. Bewerbungen können unter go.thm.de/trmd eingereicht werden.
    Der Studiengang verbindet technisches Know-how mit kreativen Medienformaten – und geht dabei weit über das Erstellen von YouTube-Tutorials hinaus. (Foto: THM)

    ANZEIGE GIESSEN (red). Die digitale Welt entwickelt sich rasant weiter – und mit ihr die Art und Weise, wie Wissen aufbereitet und vermittelt wird. Genau dort setzt der Masterstudiengang „Technische
    Redaktion und multimediale Dokumentation“ (kurz: trmd) an der THM Gießen an. Er
    verbindet technisches Know-how mit kreativen Medienformaten – und geht dabei weit über
    das Erstellen von YouTube-Tutorials hinaus.

    Offenbar zu Recht, denn der Bedarf nach gut ausgebildeten Informationsprofis wächst: „Wir
    stellen fest, dass 95% unserer Absolventen unmittelbar nach ihrem Abschluss in die
    Berufswelt einsteigen“, so der Studiengangsleiter Prof. Dr. Benedikt Model. Oft geht es in
    technische Redaktionen, ins Marketing, in die Öffentlichkeitsarbeit aber auch in Social-
    Media-Abteilungen. „Überall dort, wo komplexe Inhalte für ausgewählte Zielgruppen
    verständlich, informativ und ansprechend dargestellt werden müssen – im Grunde also über
    alle Branchen hinweg.“

    Aus diesem Grund zeigt sich der Masterstudiengang offen für Quereinsteiger aus allen
    Richtungen. „In unseren vorwiegend seminaristischen Kursen profitieren wir von den
    verschiedenen Bachelor-Schwerpunkten der Studierenden“, resümiert der Studiengangsleiter.
    Klausuren gibt es weniger, dafür oft Praxisprojekte, bei denen es beispielsweise um die
    Konzeption und Produktion von Erklärfilmen, Animationen oder Infografiken geht.
    Ein breites Portfolio also. Wie passt da die klassische Germanistik-Studentin rein? „Wir
    steigen sehr niedrigschwellig ein. (Technische) Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.“
    Dafür werde viel und oft in der Praxis geübt. Vor allem ein ausgeprägtes Interesse an
    erklärenden Medienformaten und die Bereitschaft in Gruppen zu arbeiten seien Bausteine für
    ein erfolgreiches Studium bei trmd.

    Über 20 Jahre bestehe der Studiengang nun schon. Die Bachelor-Studierenden kommen oft
    aus den Sozial- und Kulturwissenschaften, den Medienwissenschaften oder aus zahlreichen
    anderen, eher technischen Studiengängen und stammen aus Städten wie Marburg, Mainz,
    Wiesbaden, Köln oder direkt aus Gießen. „Sie lernen bei uns Zielgruppen zu verstehen, Kommunikation zu optimieren und in beruflicher Position, also ‘aus dem Fach heraus‘, verständlich zu kommunizieren“, fasst es Prof. Dr. Model zusammen.

    Das Ergebnis sind aufwändig produzierte Filme, wie sie auf dem
    studiengangseigenen YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/@THM_Giessen_trmd
    zu sehen sind. Dabei seien viele Studierende froh, nach einem eher theoretischen Vorstudium,
    nun echte Praxiserfahrungen zu sammeln. Gemessen an den positiven Berufsaussichten eine
    nachvollziehbare Einstellung.
    Wer einen Bachelorabschluss besitzt und neugierig geworden ist, sollte nun schnell sein. Die
    Bewerbungsfrist für das kommende Sommersemester endet am 1. März, 2025. Bewerbungen
    können unter go.thm.de/trmd eingereicht werden.

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