(pm) Im VGP Park, am alten Flughafen in Gießen gibt es bald Zuwachs: Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, beginnt noch in diesem Jahr mit dem Bau seines vierten Logistikzentrums in Deutschland. Mit einer Grundfläche von fast 100.000 Quadratmetern und einer Mezzanin von rund 30.000 Quadratmetern wird der Standort in Gießen das wachsende europäische Logistiknetzwerk von Zalando strategisch sinnvoll ergänzen. Das Logistikzentrum wird von Zalando selbst betrieben werden und schafft mittelfristig rund 1.700 Arbeitsplätze in der Region.
Die Bauarbeiten am neuen Logistikzentrum werden voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen. Um eine schnelle Inbetriebnahme des Gebäudes zu gewährleisten, plant Zalando einen manuellen Betrieb bereits ab 2023. Dazu werden zunächst Teile des sogenannten Pick-Towers, in dem die Artikel gelagert werden, errichtet. Das Gießener Logistikzentrum wird nach seiner Inbetriebnahme Kund*innen in Mittel- und Westeuropa, vor allem in Deutschland und den angrenzenden Ländern, beliefern.
Zalando Logistikzentrum in Gießen: Hochmoderner Standort
„Wir freuen uns, unser europäisches Logistiknetzwerk um einen vierten hochmodernen Standort in Deutschland zu erweitern – zusätzlich zu unseren bestehenden Logistikzentren in Erfurt, Mönchengladbach und Lahr“, sagt Masood Choudhry, Senior Vice President Logistics bei Zalando. „Wir werden vor Ort ein starkes Team aufbauen und Erfahrungen mit anderen Standorten unseres Netzwerks austauschen, um den Betrieb in Gießen schnell aufzunehmen”, so Choudhry weiter.
Zalando hat sich auf der kontinuierlichen Suche nach geeigneten Standorten aufgrund mehrerer Faktoren für Gießen entschieden. Die zentrale Lage und Nähe zum bevölkerungsreichen Ballungsraum Frankfurt am Main sowie die gute infrastrukturelle Anbindung an die Autobahn A5 entsprechen dem Bestreben von Zalando, näher an seinen Kund*innen zu sein.
Zalando beliefert aktuell rund 45 Millionen Kundinnen in 23 europäischen Märkten aus seinen 13 Logistikzentren in sieben Ländern. Um die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen und Kundinnen den bestmöglichen Komfort zu bieten, plant Zalando, sein europäisches Logistiknetzwerk weiter ausbauen: Zwei Logistikzentren in Madrid und Rotterdam wurden dieses Jahr in Betrieb genommen. Die Arbeiten an weiteren Standorten in Polen und Frankreich werden in Kürze beginnen.
