GIESSEN (fw). In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen Organisationen. Auch der SI-Club Gießen (Soroptomist International) ist in diesem Jahr wieder mit dabei. Das Netzwerk berufstätiger Frauen setzt sich traditionell für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein und ist kreativ geworden, um die „Orange Days“ zu unterstützen.
Dafür wurden wieder rund 10.000 Bierdeckel gedruckt und an über 20 Gastronomien in Gießen verteilt. Mit dem Slogan „Stop Violence against Women“ soll dort auch an Tresen und Tischen auf die Problematik aufmerksam gemacht werden. Zusätzliche Unterstützung bekommt das Projekt vom Fachbereich Bekleidung der Willy-Brandt-Schule in Gießen. Die Azubis aus dem dritten Lehrjahr der Modeschule fertigten dafür eigens genähte Kleidung für Schaufensterpuppen in knalligem Orange an. Diese stehen zusammen mit entsprechend gestalteten Kartons in den Schaufenstern Gießener Einzelhändler, die von Schülerinnen und Schülern des LLG-Gießen gestaltet wurden.
„Wir sind froh darüber, die beiden Schulklassen für unser Projekt gewonnen zu haben. Zusätzlich danken wir den Gastronomen, dass sie sich an der Aktion beteiligen, denn auf diesem Weg erreichen wir viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsschichten“, so die Soroptimistinnen.
Noch bis zum 10. Dezember kann man die Puppen in den Schaufenstern entdecken. Mit dabei sind das Modehaus Bratfisch, Kinderwagen und Babyausstattung Groß und das Café „ColourUpYourLife“ im Neuenweg, die Apotheke am Ludwigsplatz, das Rathaus und die Sparkasse Gießen mit einem digitalen Infodisplay.
Mehr Informationen unter: https://unwomen.de/orange-the-world-2023/