Giessen (fw). Ein von der Gießen Marketing GmbH und der Wirtschaftsförderung ermöglichter Bildschirm soll die Zukunft der Innenstadt stärken. In Kooperation mit der Immobiliengesellschaft Menges, wurde ein am Kreuzplatz befindlicher Leerstand zu einer Art „digitalen Pop-Up-Infotafel umfunktioniert. Ziel sei es im Rahmen des Projektes „Zukunft Innenstadt“, diese lebendiger zu gestalten und Informationen zu liefern, die den Freizeitwert erhöhen.
Auf dem Bildschirm können ab sofort nicht-kommerzielle Einrichtungen mit künstlerischem, kulturellem, kommunalen und gemeinwohlorientiertem Zweck kostenlose Werbung schalten. In einer Mitteilung der Giessen Marketing heißt es: „Mit dieser digitalen Anzeige soll auf die Vielfältigkeit in Giessen hingewiesen werden. Die Informationen sollen die Menschen dort erreichen, wo sie sich aufhalten und das ist in der Stadt, in ihrer Freizeit. Wir haben die Möglichkeit, die verschiedensten Zielgruppen anzusprechen und auch Menschen zu erreichen, die keinen Zugang zu gedruckten oder digitalen Medien haben, oder durch ihre Interessen diese Informationen nicht bekommen“. Aktuell werden auf dem Display Informationen zum Verkehrsversuch, oder auch der Stadtraumbühne ausgespielt. Sollte es während der aktuellen Nutzung zu einem Mietinteresse des Leerstands kommen, wird man laut der Menges Immobiliengesellschaft prüfen, ob der Bereich mit dem Bildschirm dennoch erhalten werden kann. Bis dahin will die Gießen Marketing GmbH die Fläche weiterhin für die Informationsvermittlung nutzen.
Interessierte können sich für eine Buchung an die Gießen Marketing GmbH wenden und dort auch die Mediadaten erfragen.