GIESSEN (fw/pm). Totalausfall am Schiffenberger Weg: Die Ampelanlage, die den Verkehr an den Kreuzungen Nahrungsberg, Bismarckstraße, Gnauthstraße und Aulweg regelt, ist am Mittwochmittag unerwartet ausgefallen. Das teilte kürzlich eine Sprecherin der Stadt Gießen mit. Eine Reparatur sei nicht möglich, weshalb die Stadtverwaltung bereits an einer Lösung für einen Neubau arbeite. Aufgrund der technischen Komplexität der Anlage, die auch mit dem Bahnübergang der DB verknüpft ist, soll eine provisorische Regelung für die kommenden Monate umgesetzt werden. Doch das geht auch nicht von heute auf morgen.
Bis der provisorische Aufbau vollständig realisiert ist, will die Stadt ab Freitag den betroffenen Bereich absperren. Der Verkehr aus den Seitenstraßen Nahrungsberg und Aulweg wird umgeleitet, und ein Abbiegen aus dem Schiffenberger Weg in die Gnauthstraße wird nicht möglich sein. Diese Maßnahmen sollen lange Rückstauungen, insbesondere im Bereich des Bahnübergangs, verhindern. Fußgänger sollen durch Markierungen geschützt, und die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich auf 30 km/h reduziert werden. Zu Stoßzeiten wird die Ordnungspolizei den Verkehr vor Ort regeln.
Die Buslinien 3 und 13 in Richtung Friedhof werden ab Freitag über die Ludwigstraße umgeleitet. Andere Linien sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Stadt bittet um Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.

