GIESSEN (fw). Das nächste Geschäft steht in den Startlöchern im Gießener „neustädter“. Die Handelskette „Tedi“ eröffnet dort am 13. Juni eine 900 Quadratmeter große Filiale, neben dem aktuell noch angesiedelten Impfzentrum.
Im Netz stößt diese Neueröffnung auf wenig Begeisterung. Auf einen Beitrag der Gießener Allgemeinen Zeitung kommentierten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Sachen wie: „Leute kommt herbei und kauft Plastik Schrott aus Asien und sonst woher“, oder: „Galerie plattmachen und den alten Oswaldsgarten mit dem schönen Springbrunnen wiederherstellen“.
Tatsächlich scheinen sich viele ein anderes Geschäft in diesem Leerstand gewünscht zu haben. Zudem gibt es bereits auf der anderen Seite des Centers eine „Woolworth“ Filiale, die neben Kleidung auch ähnliche „Billigwaren“ aus Fern-Ost anbietet.
Neustäder Gießen: Wichtige Ankermieter verloren
Das Centermanagement dürfte es aber sicherlich auch nicht ganz einfach haben, die vielen Leerstände die sich über die letzten Jahre angesammelt haben, wieder mit Mietern aufzufüllen. Zumal das Image des 2005 eröffneten Einkaufscenters in den letzten Jahren stark gelitten hat. Viele Schließungen von beliebten Einzelhändlern wie Intersport, haben dazu geführt, dass das Center immer schlechter besucht wurde. Mit der Renovierung, die im Innenbereich gerade in den letzten Zügen ist, erhofft man sich wieder mehr Zuspruch in der Bevölkerung zu bekommen und ein attraktiveres Angebot an Geschäften anbieten zu können.
Für das Unternehmen TEDi, scheint der Standort eine attraktive Möglichkeit zu sein, das Filialnetz weiter auszubauen. Auf Anfrage teilte uns TEDi Pressesprecherin Elif Eleftheriadis mit: „Wir haben uns für eine weitere und größere Filiale in Gießen entschieden, da durch die aktuelle Umstrukturierung, die unserer Kundschaft und deren Bedürfnissen entgegenkommt, wir einer positiven Entwicklung der Zukunft des Centers entgegensehen.“
Bleibt also abzuwarten, in wieweit die Filiale, die neben der in der Bahnhofstraße die zweite in der Innenstadt wird, den Bedürfnissen der Kunden entspricht und ob das Center nach der Umstrukturierung und Renovierung wieder auf die Beine kommt.