Close Menu
Giessen Aktuell
    Facebook Instagram YouTube
    Facebook Instagram YouTube LinkedIn
    Giessen AktuellGiessen Aktuell
    • Stadt
    • Kreis
      • Sport
      • Food
      • Events
      • Studium
    • Specials
    • Jobportal
    • Eventkalender
    • Werbung buchen
    Giessen Aktuell
    Startseite » Katar-Boykott zur WM – Gießener Gastronomen nehmen Stellung
    Stadt

    Katar-Boykott zur WM – Gießener Gastronomen nehmen Stellung

    Felix WetzsteinVon Felix Wetzstein14. November 20222 Minuten LesezeitAktualisiert14. November 2022
    Teilen WhatsApp Copy Link Facebook Twitter
    Foto: Gießen Aktuell
    Anzeige

    GIESSEN (HH). Die diesjährige Weltmeisterschaft in Katar hat bereits vor Spielbeginn für Schlagzeilen gesorgt. Laut Amnesty International sind während der Bauarbeiten der Stadien mehrere tausend Arbeitsmigrant*innen gestorben. Auch hier bei uns in Gießen sind sich einige Gastronomen dieser Situation bewusst und möchten keine Spiele der WM vor Publikum zeigen.

    Zusätzlich sorgte der katarische WM-Botschafter Khalid Salman vor einigen Tagen im ZDF-Interview für große Verärgerung, da er Homosexualität als einen „geistigen Schaden“ betitelte. Aufgrund dieser und anderer äußerst fraglichen Hintergründe der WM entschieden sich bereits zahlreiche Gaststätten auch hier in Gießen dagegen, die WM-Spiele zu übertragen.

    Eigentlich sind solche großen Sportevents für die Betreiber*innen einer Lokalität äußerst lukrativ. Gerade durch die Pandemie gibt es noch finanziellen Nachholbedarf. Viele Gastronom*innen haben lange mit der Entscheidung gerungen, ob sie die Spiele zeigen sollen oder nicht: „Ich habe schon gesagt, dass ich es boykottieren werde. Ich bin dagegen. Ansonsten schaue ich gerne Fußball, aber das finde ich dieses Jahr nicht richtig, wie das abläuft. Diese Ausbeuterei von den Arbeitern und dass es so viele Tote gab, finde ich nicht gut“, sagte Gabi Prinz, die Betreiberin vom Grünen Kranz in Gießen.

    So konsequent wie diese Betreiberin sehen es nicht alle. Die Inhaberin der Musik- und Sportsbar Ritzis, Jule Färber, kann auf die Einnahmen nicht verzichten: „Wir finden auch, dass es eine schwierige Situation ist und wir verstehen und akzeptieren das auch. Dennoch möchten wir die WM zeigen und den Leuten das anbieten. Gerade nach der Corona-Pandemie und der momentanen Energiekrise ist die Gastronomie generell sehr geschwächt“. Es sei auch abhängig davon, wie groß die Nachfrage ist, wenn niemand zu den Spielen kommt, könnte der Fernseher auch ausbleiben.

    Das Erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft beginnt am 23. November um 14 Uhr.

    Anzeige
    Abonniere uns auf Instagram Abonniere uns auf LinkedIn
    Share. WhatsApp Copy Link
    Felix Wetzstein

    Weitere Artikel

    Das Darré-Haus Gießen soll zum Zentrum für Gesundheit werden 

    20. Juni 2026

    Globus bringt Fischbrötchen auf den Wochenmarkt Gießen

    16. Juni 2026

    Shepherds Coffee im Neuenweg Gießen vergrößert sich

    13. Juni 2026

    Gießen: Kleinstes Café in Mittelhessen eröffnet?

    10. Juni 2026

    „Brennt“: Selbstgemachte Chilisoßen Made in Gießen

    6. Juni 2026

    Eröffnungsdatum für L’Osteria im Dach Café Giessen steht fest

    3. Juni 2026

    Comments are closed.

    Kreis Giessen

    Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Pohlheim

    24. Juni 2026

    Giessen/Pohlheim: Wilo FSM eröffnet neue Produktionshalle

    9. Juni 2026

    RP Gießen gibt hilfreiche Tipps zum heutigen Weltbienentag

    20. Mai 2026

    Kultursommer Mittelhessen mit vielfältigem Programm in der Region

    30. April 2026
    Social
    • Instagram
    • Facebook
    • YouTube
    Giessen Aktuell
    Facebook Instagram YouTube LinkedIn Threads
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Kontakt
    • Werbung buchen
    © 2026 Gießen Aktuell

    Suchbegriff eingeben und Enter drücken zum suchen. Esc drücken um abzubrechen.