Hungen-Obbornhofen. Am Samstag, 20. September, findet von 18 bis 22 Uhr im Bürgerhaus Obernhofen zum zweiten Mal der Frauen- und Kreativmarkt statt. Organisiert wird die Veranstaltung von Müttern des Fördervereins der Kita Obernhofen. Mit den Erlösen soll gezielt die musikalische Früherziehung an der Kita finanziert werden.
Der Markt bietet rund 30 Stände. Zwei Drittel davon stammen von regionalen Kreativen, die handgemachte Produkte wie Keramik, Schmuck, gestrickte Wintermützen oder Accessoires präsentieren. Ergänzt wird das Angebot durch Second-Hand-Stände. Auch das Tattoo-Studio aus Obbernhofen ist dabei und bietet Tattoos und Piercings an.
Workshops zum Thema Herbst laden Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein. Dort können beispielsweise Kränze gebunden, Trockenblumenbilder gestaltet oder Kürbisse dekoriert werden. Eine kleine Kürbisausstellung mit Beleuchtung rundet das Programm ab.

„Wir wollen eine schöne Atmosphäre schaffen, die zum Verweilen einlädt“, sagt Mitorganisatorin Katharina Schelte-Claus. Sie ist mit ihrem Label „frau claus kreativ“ vertreten und bietet Workshops zu Kränzen und Trockenblumenbildern an. „Uns war wichtig, dass das Ganze nicht nur ein Markt ist, sondern auch ein Ort, an dem man kreativ werden und sich austauschen kann.“
Bereits die zweite Auflage stößt auf großes Interesse. „Wir hätten die ganze Halle in Hungen füllen können“, erklärt Schelte-Claus. Für die Zukunft denken die Organisatorinnen über eine Ausweitung des Marktes nach, um in Hungen ein zusätzliches kulturelles Angebot zu schaffen.
Neben dem Einkauf und den Workshops gibt es auch Musik. Der regionale Musiker und YouTuber Sven sorgt mit Gitarrensets für Live-Unterhaltung. Ergänzend läuft funkige Hintergrundmusik. Besucherinnen und Besucher können zudem Speisen und Getränke genießen – darunter Weinschorle in Kooperation mit „Schorlefranz“.
Bis Freitagabend läuft zudem ein Gewinnspiel, bei dem ein 20-Euro-Shoppinggutschein für den Markt verlost wird.