GIESSEN(mj). Der Gießener Faschingsumzug wird in diesem Jahr eine neue Strecke zurücklegen. Am Fassenachts – Sonntag (2.März) startet der Zug um 13:33 Uhr an der Ringallee. Von dort schlängeln sich die 75 Wagen über die Ostanlage zur Wiesenstraße, weiter über das Selterstor, dann fortlaufend über den Reichensand, die Bahnhofstraße, die Marktstraße und den Marktplatz, bis der Umzug schließlich am Kirchenplatz endet.
Die neue Strecke wurde aufgrund höherer Sicherheitsanforderungen verlegt. So verläuft sie jetzt nur noch über 3,2 Kilometer statt den ursprünglichen 4,6 Kilometern. Das Ziel war es, mit kleinen Eingriffen ein sicheres Fest zu gestalten. Um das umzusetzen, werden alle Straßenquerungen durch Barrieren (u. a. besetzte LKW und Pkw) gesichert. Im Vordergrund stehen hier die Besucherinnen und Besucher, die vom Wegrand aus mitfeiern, um allen ein schönes und sicheres Fest zu ermöglichen. Um zusätzliche Sicherheit allen Feiernden zu gewährleisten, bleibt die Ludwigstraße den gesamten Sonntag bis in die frühen Morgenstunden vom Montag (6.00 Uhr) gesperrt. Da die Vorbereitungen bereits ab 10 Uhr morgens laufen, werden alle motorisierten Besucherinnen und Besucher gebeten, außerhalb der Strecke zu parken.
Zusätzliche Faschingsumzüge im Landkreis Gießen gibt es am kommenden Samstag (1. März) in Laubach um 14:11 Uhr. Ein weiterer Umzug findet am Dienstag (4. März) in Bellersheim statt. Dieser wird um 14:11 Uhr am Lindenplatz in Hungen starten. Leider muss der Umzug in Heuchelheim dieses Jahr aufgrund eines plötzlichen Trauerfalls abgesagt werden.