GIESSEN (jh). Der Internationale Frauentag wird in diesem Jahr in Gießen von zahlreichen Veranstaltungen begleitet, die sich mit Themen wie Gewalt gegen Frauen, Frauen und Care-Arbeit sowie vielen weiteren beschäftigen. Der Aktionszeitraum erstreckt sich über den gesamten März und läuft noch bis zum Monatsende.
Aktionen zum Internationalen Frauentag
Der Internationale Frauentag findet jedes Jahr am 8. März statt. Vor über 100 Jahren entstand er aus einem Kampf um Gleichberechtigung und um das Wahlrecht für Frauen. Frederike Stibane, die Beauftragte für Frauen- und Gleichberechtigungsfragen der Stadt Gießen, erklärt, dass das Büro für Frauen und Gleichberechtigung dieses Jahr einen Katalog zusammengestellt hat, in dem rund 50 Programmpunkte von 36 Veranstalterinnen und Veranstaltern aufgeführt sind. „Es geht um Themen wie gleiche Bezahlung, gleiche Rechte, eine gerechte Verteilung von Care-Arbeit, Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und natürlich auch um das große Thema Gewalt gegen Frauen“, erläutert Stibane.
Ab aufs Rad gegen das Patriarchat
Das Programm bietet Interessierten eine Vielfalt an Veranstaltungen – von Workshops über sportliche Angebote bis hin zu gemeinschaftlichen Gebeten. Ein Workshop, an dem Stibane selbst bereits teilgenommen hat, ist der „Gewalt sehen helfen“-Workshop. Dieser findet morgen zwischen 12:00 und 16:00 Uhr im Pausenraum im Rathaus statt. Dort lernen die Teilnehmenden, wie sie in Situationen, in denen sie Gewalt gegen Frauen beobachten, richtig reagieren können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Zudem werden morgen ab 13:00 Uhr unter dem Motto „Fairer Frauentag“ faire Frühjahrsblumen am Kugelbrunnen verteilt. Auch für die Kleinsten gibt es ein besonderes Angebot: In der Stadtbibliothek lesen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen 11:00 und 13:00 Uhr thematisch passende Kinderbücher zum Internationalen Frauentag vor. Neben einem Straßenfest in der Katharinengasse und Löwengasse sowie der anschließenden Demonstration finden noch bis Ende März weitere Aktionen statt. Zum Abschluss des Internationalen Frauentags finden morgen Abend zwei Veranstaltungen statt. Die FLINTA* only Party im AK 44 und eine Comedyshow in der Kongresshalle. Bei der Comedyshow “Zuckerjokes und Peitsche” wird die Comedienne Lara Ermer die Besucherinnen und Besucher ab 19:00 Uhr unterhalten.
Weitere Informationen zu den Programmpunkten gibt es hier: https://www.giessen.de/Leben/Soziales-und-Gesellschaft/Frauen-LGBTI-Q/Veranstaltungen/